Chronik

10 Jahre Ju Jutsu Kiefersfelden feierte die Abteilung im ASV Kiefersfelden im November 2000.

Highlights der Budogala waren mit….

  • Hansi Kraus, Schauspieler
    160 Kinder in Aktion
    Polizei-Alltagsszene
    Sketch der Kieferer Wichtl
    Sketch mit Rainer Wagner Heimatbühne
    Chinesische Tanzgruppe
    Malwettbewerb

 


Gründung der Abteilung Ju Jutsu im ASV Kiefersfelden:

Es waren einmal…..

13 Polizisten, die beschlossen an einem 13. November 1990 ihr Wissen in Selbstverteidigung an all die Unkundigen in Kiefersfelden, Oberaudorf und Kufstein weiterzugeben. Sie gründeten 1990 die JU-JUTSU Abteilung im ASV-Kiefersfelden. Selbst geistlicher Beistand war ihnen hold – Pater Bonifaz stellte einen Trainings-Raum zur Verfügung.

Unter der Leitung von Klaus Greißl wuchs die Abteilung in kürzester Zeit, so dass nun weltlicher Beistand in der Person von Rektor Leitpold nötig wurde, der ein Klassenzimmer zum Dojo (Trainingsraum) umfunktionierte.

Die erste Gürtelprüfung fand im November 1991 statt, die nächste schon im Frühjahr 1992. Bei soviel Power konnte 1992 die Gründung der Wettkampfgruppe nicht ausbleiben. Walter Knör führte sie national und international zu Ruhm und Ehren. Ende 1992 wurden nun Nägel mit Köpfen gemacht – das von Ernst PAUL entwickelte Kinderprüfungsprogramm wurde vorgestellt und die ersten DAN-Verleihungen an Klaus Greißl, Ernst PAUL und Harald Wunderlich standen nach fast einjähriger Vorbereitung an.

Die Mitgliederzahlen wuchsen und wuchsen, so dass der Umzug in die Turnhalle und die Aufteilung in drei Kinder- eine Jugend- und zwei Erwachsenengruppen die logische Folge waren.