Was ist Ju Jutsu?

JU          steht für …. weich, nachgebend, sanft …
JUTSU    steht für ….der Weg, die Kunst, die Lehre….

JUTSU deckt den Kampf über alle Distanzen (Schlag-,Tritt-, Kick-, Wurf – und Bodendistanzen) ab, gibt Lösungen  für die Überbrückung der Distanzen und die Verteidigung gegen Waffenangriffe.

Die Schlag- und Stosstechniken des Ju-Jutsu (ATEMI) entstammen aus dem Karate (Kampfkunst mit Schwerpunkt Schlag- u. Tritttechniken).  Die verschiedensten  Körperwaffen (Faust, Fuß, Ellenbogen, Knie usw.) werden mit größter  Präzision und maximaler Geschwindigkeit gegen ein empfindliches Körperziel  des Angreifers gerichtet.

Im Training erfordert das Üben dieser Techniken  äußerste Konzentration und Körperbeherrschung, da kurz vor dem Ziel (dem  Trainingspartner) abgestoppt wird, die Technik jedoch trotzdem mit voller  Dynamik ausgeführt werden muss.

Die am wenigsten bekannte und wohl auch am schwierigsten für den westlichen Verstand nachvollziehbare Säule des Ju-Jutsu stellt das AIKIDO  (Verteidigungssystem mit Schwerpunkt Kreis- u. Drehbewegungen) dar.

Die rein technischen Bewegungsformen des klassischen Aikido entstammen größtenteils dem traditionellen japanischen Schwertkampf. Bei diesem  war es Grundvoraussetzung, geschickt auszuweichen, wollte man nicht das  Leben oder einige Körperteile verlieren.

Daher verstehen es Aikidokas  auch besser als die meisten anderen Kampfsportler, den Gegner ins Leere  laufen zu lassen und dessen Kraft durch grosse Kreisbewegungen gegen Ihn selbst umzuleiten. Hierbei kommen, unter Ausnutzung der Zentrifugal- und Zentripetalkräfte,  Würfe und Hebeltechniken zum Einsatz. Diese Prinzipien wurden, soweit  möglich, ins Ju-Jutsu übernommen. Ebenfalls vom Aikido kommt die weiche Fallschule des Ju-Jutsu, die es auch auf hartem Untergrund ermöglicht, relativ schmerzfrei zu fallen.

Ziel beim JUDO ist es, den Gegner entweder durch eine dynamische  Wurftechnik auf den Rücken zu schleudern oder ihn beim Bodenkampf durch  eine Würge-, Festhalte- oder Hebeltechnik zur Aufgabe zu zwingen. Ein Großteil der Ju-Jutsu Wurftechniken entstammen dem Judo, einige Armhebel und Würgetechniken  wurden ebenfalls übernommen.

Graduierungen im Ju-Jutsu

weiß      = 6 Kyu (Anfängergürtel) keine Prüfung nötig – Einsteiger

gelb      = 5 Kyu (erster Farbgurt) Vorbereitungszeit 1/2 Jahr

orange    = 4 Kyu (zweiter Farbgurt) Vorbereitungszeit 1/2 Jahr

grün       = 3 Kyu (dritter Farbgurt) Vorbereitungszeit 1/2 Jahr

blau       = 2 Kyu (vierter Farbgurt) Vorbereitungszeit 1/2 Jahr

braun     = 1 Kyu (fünfter Farbgurt) Vorbereitungszeit 1 Jahr

schwarz   = 1 Dan (erster Meistergrad)  –  Vorbereitungszeit                                                  mindestens 1 Jahr, vollendung des 18. Lebensjahres,                                             8 Doppelstunden Erste Hilfe Kurs, Lehrbefähigung, mind. 2                                   Landeslehrgänge im Vorbereitungszeitraum!